Ereignisse aus dem Jahr 2023


1. Januar 2023

Das Neue Jahr begann mit einem wunderschönen Ausflug mit allen Pferden - 2 vor der Kutsche und 4 hintendran - geritten oder als Handpferd. Wir hatten eine Menge Spaß und die Pferde wirkten nicht unglücklich über die Tour rund um Lampenhain. So kann es gerne weiter gehen...


5. Januar 2023

Raaaaah! Ich glaube es nicht! Heute war das Ende der Decksprungversteigerung meines Lieblingshengstes und wir haben den ZUSCHLAG bekommen! Ist das zu fassen? 🥰

Ich kann es noch gar nicht glauben... das heißt, dass es 2024 wieder ein Fohlen auf dem Wellenreiterhof geben wird. Wie schön - ich freu mich so 


8. Januar 2023

Beim heutigen Bewegungs- und Beschäftigungstraining hat Flocke sich angeboten, auf den Holzklotz zu steigen. Man glaubt nicht, wie viel Koordinaten und Kraft dazu erforderlich ist. Sie war so stolz! Und ich erst auf sie 🥰! Nun können schon 4 von 6 Pferden auf Aufforderung frei auf den Klotz steigen 👍 ist das nicht großartig? Holly und Bounty zeigen lieber Seitengänge bei der Freiarbeit. Den Holzklotz finden sie nicht so interessant. Betty, Emil und Socke sind mittlerweile so eifrig beim Klettern, dass sie sich dauernd vordrängeln wollen 😅😂 So hat eben jeder seine Vorlieben...

Die Freiarbeit macht uns allen jedenfalls einen unglaublichen Spaß und ich bin begeistert, was sich die Pferde alles einfallen lassen, um neue Variationen einzubringen. 


13. Januar 2023

Nachdem die Pferde und Ponys so viel Freude an dem Klettern auf den Holzklotz zeigten, habe ich ein stabiles Pferdepodest angeschafft. Und was soll ich sagen? Sie lieben es!

Mittlerweile steigen sie sogar mit den Kindern auf dem Rücken auf das wunderschöne Holzpodest. Die Kinder finden es großartig und die Pferde sind stolz wie Bolle. Schaut das nicht großartig aus? Ich bin gespannt, auf was für Ideen die Pferde noch kommen...


24. Januar 2023

Holly hatte Ende letzten Jahres massive Probleme mit einem Hufabszess, der sie über 3 Wochen lang lahm gelegt hatte. Heute war Nina zum Hufe machen da und hat den Übeltäter oder besser gesagt, das was er angerichtet hat, freigelegt. Holly geht es gut - aber wie krass ist das bitte schön, dass ihr Huf so massiv geschädigt war. Es hat sich eine zweite Sohle ausgebildet, die schon gut verhornt ist. Arme Holly! Irgendwie hat sie eine blöde Veranlagung zu solch üblen Abszessen. Nina hat den Huf nach dem Foto so weiter bearbeitet, dass sie noch genug Tragrand hat, damit nicht zu viel Druck auf die Sohle kommt und diese weiter nachwachsen kann. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt. Das momentane Wetter mit den weichen Schneewegen kommt Holly da sicherlich sehr entgegen.


24. Januar 2023

Heute war großer Pressetermin für die Zeitung. Die Aktion "starke kidz" läuft nun schon seit September 2022 mit großem Erfolg. Die ukrainischen Kinder aus Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg kommen regelmäßig und freuen sich jedes Mal auf ihre Zeit mit den Pferden, Hunden und Katzen auf unserem Hof. Auf diesem tollen Bild sind nicht nur die Teilnehmer der Aktion zu sehen, sondern auch die Initiatorinnen des Vereins mit ihren Kindern, der Leiter des Fahrdienstes und meine tollen Helfer, die mich jeden Dienstag unterstützen. 


2. Februar 2023

Da lässt man Emil 5 Minuten alleine in der Halle, weil man noch was von unten holen muss... und dann macht der Chaot einfach mal eben eine Riesenunordnung! Danach hat er nicht ein Fünkchen Reue gezeigt. Im Gegenteil - er schien richtig stolz zu sein... lach! Eli, Emilia und ich haben die Gunst der Stunde genutzt und alles wieder sauber gewischt, an Ort und Stelle geräumt und sogar noch die Halle abgezogen und die Bande abgefegt. Danke, lieber Emil, dass Du uns den Impuls dazu gegeben hast.


15. Februar 2023

Dieses Jahr haben wir Unterstützung von vielen Praktikanten. Manche kommen für eine Woche, andere kommen über einen längeren Zeitraum an einem bestimmten Wochentag und wieder andere begleiten uns jeden Tag, so wie es ihnen möglich ist. Oscar bleibt voraussichtlich bis zum Sommer und hilft bei den Nachmittagsgruppen aus - er kommt aus Spanien, spricht super deutsch und hat ein tolles Händchen für Kinder und Tiere. Ich hoffe, dass es bald wärmer wird, denn bei diesen Temperaturen täglich mit dem Fahrrad aus Wilhelmsfeld zu uns ist eine echte Herausforderung! Danke für Deine tolle Hilfe, lieber Oscar.


20. Februar 2023

Nachdem ich die letzten Tage viel mit Emil in der Halle geübt habe, bin ich heute zusammen mit Eli auf Bounty eine kleine Runde ins Gelände mit dem tollen Bub. Das war ganz schön aufregend, zumal überall Holz gesägt und Bäume gefällt wurden. Er hat sich wacker geschlagen und immer, wenn ich das Gefühl hatte, dass es jetzt zu viel wird, bin ich abgestiegen und habe ihn geführt. Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, die Pferde auszubilden, die bei uns aufgewachsen sind. Es gibt dann so viele "erste Male". Natürlich auch zum ersten Mal runter fallen - lach! Ich bin froh, dass Emil ein Pony mit viel Vertrauen ist - das macht die Ausbildung um einiges leichter. Bis die Kinder allerdings frei auf ihm reiten können, wird noch eine ganze Weile dauern. Er ist einfach ein junger kleiner Quatschkopf, der noch viel lernen muss...


26. Februar 2023

Wenn ich mich mit den älteren Nachbarn hier im Ort unterhalte, dann berührt mich eine Frage immer ganz besonders: "Reicht euch das Futter?" In dieser Frage steckt die ureigene Sorge aller Menschen, die selbst Tiere - und ich meine Nutztiere - gehalten haben! Reicht das Futter über den Winter? Können wir mit dem, was wir geerntet haben, unser Vieh und damit uns, gut durch den Winter bringen? Hinter dieser Frage steckt so viel Ehrfurcht, Demut und auch Liebe zum Leben, dass es mir jedes Mal ganz warm ums Herz wird. Wie viele Menschen nehmen es als selbstverständlich hin, einen vollen Kühlschrank zu haben, sich im Supermarkt mit allem versorgen, sich jeden Tag an einen gedeckten Tisch setzen zu können.

Wer denkt im Februar noch daran... ob das Futter über den Winter reicht? ♥️ 


2. März 2023

Ab heute ist es offiziell!

Am 18. März wird dieser hübsche Bursche unser Wellenreiter Team bereichern. Mortimer ist ein 10 Monate alter Englisch Setter Rüde, den wir über die Tierhilfeorganisation Pfotenhilfe mit Herz e.V. gefunden haben. Alle Formalitäten sind erledigt, er wurde kastriert, gechipt und geimpft. Wir haben die Vorkontrolle mit Bravour gemeistert - ich hatte das Gefühl, dass die Prüferinnen am liebsten bei uns eingezogen wären... Nun warten wir gespannt und mit heller Vorfreude auf den jungen Mann. Ich bin mir sicher, dass Rita und Eliot ihm in kürzester Zeit die Regeln im Hause Brahms beibringen werden.


2. März 2023

Betty bekam heute von Elisabeth ihren Frühjahrshaarschnitt verpasst. Nun kann sie bauchfrei unsere Touren begleiten und schwitzt sich nicht komplett nass. Betty liebt es geschoren zu werden. Sie hat ganz genüsslich die Augen geschlossen und war fast ein bisschen enttäuscht, als Eli fertig war. Sieht sie nicht großartig aus? Ich bin so froh, dass es ihr diesen Winter so gut geht.


18. März 2023

Heute war es soweit - wir haben Mortimer nach Hause geholt. Der Transport und die Übergabe waren perfekt organisiert. Mortimer lief sofort ganz vertrauensvoll mit uns mit, machte gleich mal auf dem Rastplatz Pippi und legte sich im Auto auf meinen Schoß. In Lampenhain angekommen ließen wir ihn die anderen beiden Hunde erstmal auf neutralem Boden kennen lernen. Rita nahm ihn gleich unter ihre Fittiche, die Gute! Jetzt darf er erstmal in Ruhe ankommen, alles kennenlernen und sich von der langen Fahrt erholen. Er ist so zutraulich, so wunderschön und möchte gerne gefallen. Die erste Nacht verlief ruhig. Wir sind so froh, dass alles so gut geklappt hat.


29. März 2023

Mortimer hat sich in den vergangenen Tagen sehr gut eingelebt. Man merkt ihm an, dass er wirklich gar nichts kannte. Wir fangen bei seiner Erziehung quasi bei Null an. Er ist aber sehr clever, sehr bemüht und einfach unglaublich goldig. So langsam fängt er an, seinen Koffer auszupacken und zeigt auch mal Verhaltensweisen, die er im Zusammenleben mit uns besser kontrollieren lernen muss. Seine Ungeduld zum Beispiel, wenn wir rausgehen oder er gefüttert wird. Zum Glück ist er recht vorsichtig mit unserer Katze Frida. Aber auch da müssen wir ein Auge drauf haben - immerhin ist er ein junger Jagdhund! Auf jeden Fall ist er eine wirkliche Bereicherung unserer Truppe und ich bin ganz verliebt in den kleinen Frosch.


31. März 2023

Im Rahmen eines Themenstammtischs des APfEL e.V. durfte ich heute Abend in der Burg Waldeck einen lebhaften und spannenden Vortrag über meine Erfahrungen mit dem "NIG mit Pferd" halten. Ich war vorher ein bisschen aufgeregt, aber als ich mich einmal warm geredet hatte, lief es wie am Schnürchen. Die Technik lief hervorragend, die zahlreichen Zuhörer machten aktiv mit und die Fragen, die sie stellten regten zu einer spannenden und abwechslungsreichen Diskussion im Anschluss an. Es war ein rundum gelungener Abend. Vielen Dank an alle, die kamen und die, die es möglich machten.


17. April 2023

Happy Birthday, lieber Socke!

Seit 13 Jahren springst Du durch unser Leben. Wie schön, dass Du Dich hier so wohl fühlst und so viele Kinder glücklich machst. Im Herzen immer noch ein Kindskopf, hast Du mittlerweile doch eine gewisse gelassene Reife entwickelt. Auf noch ganz viele weitere Jahre mit Dir.


22. und 23. April 2023

Dieses Wochenende stand wieder im Zeichen der NIG-Fortbildung. Das vierte Master Modul zum Thema "Die Arbeit mit den inneren Anteilen" fand unter der Leitung von Silke Humez statt. Unglaublich, wie toll so eine intensive Aufstellungsarbeit immer wieder auch online machbar ist. Wir lernten das neue Format kennen und konnten es intensiv mit den Kolleg*innen üben. Einen ganz großen Dank an meine Familie und die Stallgemeinschaft, die an solchen Wochenenden die komplette Versorgung und Bespaßung der vielen Tiere übernimmt. Ohne sie könnte ich mich nicht einfach mal eben 2 Tage ausklinken. 


28. April 2023

Happy Birthday, liebe Ruby 

Jetzt bist Du schon zwei Jahre alt und wirst immer schöner. Bei Deiner Geburt dabei sein zu dürfen, war ein wunderbares Erlebnis. Weiterhin gute Zeit und viele tolle Jahre mit Kathrin.


1. Mai 2023

Kaum zu glauben, dass Du schon 15 Jahre alt wirst... 6 davon hast Du mit uns verbracht. Alles Liebe zum Geburtstag, liebe Betty - Du weltbestes Shetty.


2. Mai 2023

Es hagelt Geburtstage...

Sally wird auch schon 4 Jahre alt. Sie hat sich unter Hannas Obhut zu einer traumhaften Stute entwickelt und macht ihr viel Freude.

Ist das nicht herrlich, dass ich die Entwicklung meiner Fohlen mit erleben kann?


06. Mai 2023

Ist das zu glauben? Der APfEL e.V. wird dieses Jahr schon 10 Jahre alt! Das war Anlass für ein großes Fest mit Working Equitation Parcour, Streuobstwiesen Rally und viel leckerem Essen bei gemütlicher Atmosphäre. Jan und ich sind mit der Kutsche nach Eiterbach gefahren, haben es uns den Nachmittag über gut gehen lassen und fuhren gegen Abend zurück. Die Diashow und das Abendessen haben wir dann mit dem Auto besucht. Beim WE Wettbewerb durfte ich zusammen mit der lieben Ute Richterin der 11 Teilnehmer sein - das war spannend und sehr lehrreich. Habt ihr alle super gemacht!  Vielen Dank, ihr Oberäpfel für die tolle Organisation!


10. Mai 2023

Nach etlichem Hin und Her Rechnen, einem rauchenden Kopf und Gesprächen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, ab Juli 2023 die Preise drastisch zu erhöhen. Die neue Gebührenordnung der Tierärzte, die gestiegenen Energie- und Kraftstoffpreise machen die Versorgung und Unterhaltung der Pferde so viel teurer. Ich bitte um Verständnis! Mein Beruf ist Berufung, leben können davon nur meine Tiere...

Die neue Preisliste ist hier zu sehen. Sie gilt ab Juli 2023 für alle neu geschlossenen Gruppenverträge, sowie die Einzelstunden. Für bestehende Gruppenverträge gilt der alte Preis!


13. Mai 2023

Die Stallsaison ist beendet und als Dankeschön habe ich alle fleißigen Helfer zu einem Ritt in die Eisdiele nach Heiligkreuzsteinach eingeladen. Leider konnten nicht alle dabei sein, aber das holen wir noch nach, versprochen! Wir hatten einen Riesenspaß - die Ponys waren gut drauf, das Eis war köstlich, die Laune bestens und das Wetter hat auch mitgemacht. Natürlich mussten alle Pferde auf den Marktplatz äppeln - das war ja klar 🤣 ein freundlicher Nachbar half uns mit Schippe und Besen aus, so dass wir keine Spuren hinterlassen mussten. Direkt nach dem Ritt ging es für die Pferde auf die neue Weide, die wir am Vormittag noch gerichtet hatten - was für ein gelungener Tag!🙏🍦🍧🍨


28. Mai 2023

Ich weiß noch genau, wie klein sie bei meinem ersten Besuch vor 11 Jahren war... geradezu winzig! Heute feiert Holly ihren 11 Geburtstag und wir waren an allen 11 dabei. Happy Birthday, meine große tolle Stute.

Ich freue mich jeden Tag über Dich und finde, es gibt keine bessere Begleiterin für mich. Danke dafür, dass Du bist, wie Du bist!


30. Mai 2023

 

Diesen Beitrag zu schreiben, fällt mir unendlich schwer... Unser Lieblingsshetty hat eine Hufrehe entwickelt und steht seit einer Woche im Stall. Sie darf nicht mehr mit den anderen auf die Weide. Wir tun alles, um ihre Schmerzen zu lindern. Nach unzähligen Tränen, Überlegungen, Gesprächen (auch mit Betty - ja!!) und Ausloten aller Möglichkeiten, traf ich die Entscheidung, ein neues Zuhause für Betty zu suchen. Und weil es das Universum wieder mal gut mit uns meint, haben wir bei Sabine Waidelich den besten Platz ever gefunden. Nun bekommt nicht nur Sabines Shettystute Foxi eine Gefährtin, die gleich groß und gleich alt und mit den gleichen Herausforderungen wie sie selbst gesegnet ist - auch Betty wird mit Sabine eine liebevolle, kompetente und erfahrene Partnerin haben, die sie mit Herzblut betreuen wird. Ich bin so dankbar und gleichzeitig so unfassbar traurig. Es zerreißt mir täglich  das Herz, den Kindern und allen, die Betty so lieben, diesen Abschied zumuten zu müssen. Für Betty ist es aber der Jackpot und das ist das Wichtigste überhaupt. Danke für 6 wunderbare Jahre mit Dir, liebe Betty - Du wirst unvergessen bleiben!


07. Juni 2023

Die Vorbereitungen zu unserem 10. Offenstall Open Air laufen auf Hochtouren! 

Wer bei den Wisch- und Putzaktionen noch mithelfen will, kann sich am Samstag, den 17.06. ab 10 Uhr hier am Hof einfinden. Wir sind froh um jede helfende Hand. Im Anschluß an das workout wird es wie immer ein lustiges Grillfest geben. 


9. Juni 2023

Der erste und bestimmt nicht letzte Besuch bei Betty! Jan und ich sind heute nach Mainbullau gefahren und haben noch Zubehör gebracht, das wir beim Abholen letzte Woche nicht mehr in Sabines Auto bekommen haben - unglaublich, was sich in 6 Jahren so alles ansammelt... 🙈

Betty hat sich sehr gut eingelebt, läuft schon wieder zu 95% klar und kann auch hier ihrem Lieblingssport, dem Erklettern von Podesten, nachgehen. Sabine und ihre fleißigen Helferinnen kümmern sich ganz rührend um Betty. Sie hat sich mit Foxi angefreundet und kann über den Zaun hinweg, die anderen kennen lernen. Ich bin so froh, dass es ihr gut geht und dennoch unfassbar traurig, weil ich sie so sehr vermisse. Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, weh tut es dennoch...🥺


17. Juni 2023

Heute war Putz- und Wischtag, damit am kommenden Wochenende das Gelände und der Stall schön sauber sind. An allen Ecken und Enden wurde gemäht, gekärchert, geschliffen und gesägt, gespannt und gefegt, geschraubt und verteilt. Am Ende des Tages hatten wir nicht nur den kompletten Stall und die Mistplatte gewienert, sondern auch noch einen neuen Handlauf für die Treppe und einen wunderschönen stabilen und aufrechten Staketenzaun um die Blumenbeete bekommen.

Jetzt können wir morgens die Treppe hoch laufen, den Frosch küssen und uns etwas wünschen 😍🐸

Herzlichen Dank an alle Helfer - groß und klein!


19. Juni 2023

Es geht Schlag auf Schlag! Nach dem arbeitsreichen Wochenende stand heute die Follikelkontrolle bei Holly auf dem Plan. Nachdem die TA das OK gegeben hat, bestellte ich direkt den Samen für sie bei der Deckstation Georgi. Nun wird sie morgen und am Donnerstag besamt und wir hoffen auf ein gesundes Fohlen von Flamboyant Quixote im Mai 2024. Auf dem Rückweg zur Koppel heute morgen standen 2 Störche auf der Wiese und ein Dritter flog gerade an - also wenn DAS mal kein gutes Omen ist 🍀


24. Juni 2023

Lange vorbereitet, mit Liebe und Sorgfalt aufgebaut und mit so viel Freude, Witz und Lebenslust durchgeführt! Unser diesjähriges Offenstall Open Air war nicht nur ein Erfolg - es war ein tosendes Erlebnis mit wunderbaren Menschen, berührender und fetziger Musik, einem entspannten und energetisierendem Ambiente und ganz viel Tanz! Arthur und Janina traten mit " fish in trees" als Vorgruppe auf und stimmten die Festivalbesucher mit Gesang und Gitarre ein. Der Auftritt des Busters Pension Fund verlief vom ersten Accord an mit viel Enthusiasmus und Begeisterung des Publikums. Der Sand im Auslauf flog in alle Richtungen von den zahlreichen geschwungenen Tanzbeinen. Mehr Bilder gibt es in der Galerie. Wir: Jan, Karla, Familie und das gesamte Helferteam sagen herzlich DANKE. Es war uns ein Fest mit euch und wir freuen uns wie narrisch auf das nächste Mal. 


30. Juni 2023

Heute war eine Menge los: zunächst wurden heute morgen die Schafe von Christian geschoren - das ging wirklich ratz-fatz und ruhig zu. Vielen Dank, lieber Christian! Die Schaf Omis, Isis und Lilo, sehen mittlerweile etwas knochig aus. Aber sie sind fit und fidel. Ich werde sie jetzt wieder regelmäßig zufüttern und schauen, wie es ihnen damit geht.

 

 

Danach kam meine Praktikantin in den Genuss einer NIG-Einheit mit Holly. Selbsterfahrung ist ein wichtiger Teil in der Ausbildung zur Reittherapeutin! Wie schön, dass Manu den Beruf erlernt. Ich freue mich auf regen Austausch mit ihr. Übrigens lebt unsere Ruby bei ihrer Schwester.

Am Nachmittag konnte dann die Freitagsgruppe mit Flocke Geburtstag feiern - die gute Flocke wird heute 22 Jahre alt und lebt schon seit 17 Jahren an meiner Seite. Wie schön, dass sie so geliebt wird und so viel Freude spendet.



6. Juli 2023

Seit Januar begleitet uns der liebe Oscar aus Barcelona auf unseren Reitnachmittagen, hilft bei allen anfallenden Arbeiten und verbreitet Freude, Spaß und gute Laune. Nun geht seine Zeit hier zu Ende, was wir alle ganz schrecklich bedauern. Wie in allen pädagogischen Berufen findet man Männer eher selten. Beim heilpädagogischen Reiten sogar noch seltener! Wie gut so ein männlicher Mitarbeiter gerade für die vielen Jungs im HPR ist, wurde mir in der Zeit mit Oscar wieder sehr bewusst. Wir alle werden ihn ganz doll vermissen! Lieber Oscar, danke für die schönen Momente, die wunderbare Hilfe und deine lustige und erfrischende Art. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft und hoffe, dass wir uns irgendwann mal wiedersehen. 

 


7. Juli 2023

Bingo! Holly ist tragend von Flamboyant Quixote für eine Fohlen Ende Mai 2024. Bei so vielen Störchen rund um Lampenhain - an einem Nachmittag haben wir mehr als 30 Stück auf der Wiese gesehen - konnte das ja nur klappen 🍀

Wir freuen uns sehr! Vor allem, da die Decktaxe ja einem an Leukämie erkrankten Kind zugute kam. Vielen Dank an Christina Albrecht-Hoschka von der Hayday Ranch, dass sie den Decksprung für die Spendenaktion zur Verfügung gestellt hat. Ein Fohlen, das von vornherein das Helfen in die Wiege gelegt bekommt. Wir sind so gespannt... Jetzt müssen wir nur noch 11 Monate (!!) warten.🙈🤣♥️


10. Juli 2023

Unsere beiden Jungspunde, Emil und Mortimer wachsen in die Tätigkeiten eines Wellenreiter Mitarbeiters ganz wunderbar hinein. Sie sind mit Freude dabei und haben schon einen kleinen Fan Club. Ich freue mich, dass beide Spaß an den Reitausflügen haben und so lieb mit den Kindern sind. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich sie alleine den Kindern an die Hand geben kann, aber wenn wir etwas haben, dann ist es Zeit und Geduld 🤠


15. und 16. Juli 2023

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Freiarbeit. Lea Mundorf kam zu uns auf den Hof und wir übten mit allen Pferden und sogar 2 Gastpferden das feine Kommunizieren. Treiben, Anhalten, Hereinkommen und Handwechsel nur mit Energie und Positionswechsel. Das war super spannend. Lea hat ein ganz feines Händchen für Mensch und Tier, holt alle ab, wo sie gerade stehen und fördert sie ganz individuell. Wir hatten viele AHA-Momente, berührende Sequenzen und ganz viel Antwort von unseren Pferden. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und die tolle Kommunikation von Lea. Mehr Bilder vom Kurs findet ihr in der Galerie. Und natürlich werden wir bis zum Herbst fleißig üben, denn wir wollen alle eine Wiederholung!


25. Juli 2023

Seit 2009 bin ich aktiv im Bekämpfen des Jakobskreuzkrautes unterwegs. Es gleicht einem Kampf gegen Windmühlen, die hochgiftige Pflanze aus den Futterweisen und Mähwiesen zu entfernen. Zusammen mit dem APfEL e.V. konnten wir bisher verhindern, dass sie sich so ungehindert, wie in der Ebene ausbreitet. Dennoch zeigt sich in den vergangenen Jahren, dass die zunehmende Trockenheit dem Kraut zu Gute kommt. Selbst auf meinen Runden mit Mortimer schaffe ich es nicht, an den blühenden Pflanzen vorbei zu gehen. In Ermangelung von Handschuhen muss dann auch schon mal der Kotbeutel zum Ausreißen herhalten. Die Pyrrolizidin-Alkaloide, die dieses Kraut so giftig machen, schaffen es nämlich selbst, durch die Haut zu dringen und nachhaltig die Leber zu schädigen! Wir bemühen uns sehr um Aufklärung und Bewusstmachung. Doch sind wir auf die Mitarbeit von Gemeinde, Landwirten und Gartenbesitzern angewiesen, um diesem zunehmenden Problem effektiv zu begegnen.


31. Juli 2023

Knapp vor Beginn unserer Sommerpause boten Elisabeth (singende Raupe) und ich (flinke Zunge) wieder den beliebten Indianertag für den Heiligkreuzsteinacher Feriensommer an. 12 Kinder nahmen teil und wurden in den Stamm der Wellenreiter aufgenommen. Alle hatten einen tollen Nachmittag mit Hunden, Katzen, Pferden und viel Bewegung. Alle kamen auf ihre Kosten und konnten sich mit den Tieren ausprobieren und neue Erfahrungen machen. Leckere Grillwürstchen, Obst Gemüse und Quellwasser gab es nach der Wanderung rund um den Hirtenstein natürlich auch. Mehr Bilder von dem gelungenen Ferien Event gibt es in der Galerie oder auf der Homepage des Feriensommers Heiligkreuzsteinach zu sehen.


3. August 2023

Pünktlich zur Sommerpause hat sich Bounty eine Hornhautverletzung zugezogen, die intensiv behandelt werden muss. 3 mal täglich Salbe und Tropfen, weitgestellte Pupillen und eine Empfindlichkeit gegen Sonne und Wind machen die Verwendung einer guten Fliegenmaske notwendig. Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf die therapeutischen Masken von Vitandar gestoßen und habe gleich eine für Bounty bestellt. Heute kam sie an und wurde gleich getestet. Ich bin sehr begeistert - nicht nur, dass sie perfekt passt - da haben sich die Hersteller viele Gedanken gemacht und eine Maske entwickelt, die genau meinen Vorstellungen entspricht. Diese Maske ist jeden Cent wert! Ich kann sie nur empfehlen.


30. August 2023

Hm... ich muss zugeben, dass diese Ferien unter keinem guten Stern standen. Zuerst verletzte sich Bounty am Auge, dann bin ich selbst so blöde umgeknixt, dass ich 3 Wochen eine Orthese tragen musste und nun, zum krönenden Abschluss bekam Holly schon wieder ein Hufgeschwür. Zum dritten Mal an der selben Stelle. Heute war die Tierärztin zum Röntgen da, um zu schauen, ob vielleicht eine Hornsäule der Verursacher sein könnte. Und tatsächlich! Das Röntgenbild war eindeutig. Nun muss sie operiert und das zu fest gewachsene Horn entfernt werden. Ich hoffe nur, dass sie bald wieder schmerzfrei laufen kann. Es zerreißt mir schier das Herz, sie so leiden zu sehen.


11. September 2023

Holly hat die Huf OP am letzten Dienstag sehr gut überstanden! Zum Glück musste nicht die gesamte Hornwand aufgefräst werden, sondern nur die Sohle und ein Fenster am Kronsaum zum Spülen. Das hat hervorragend geklappt! Heute war der dritte Verbandswechsel und ich bin sehr angetan, wie gut alles verhornt. Die Löcher sind trocken und sauber, es ist nichts mehr warm oder geschwollen und Holly geht nur noch etwas unsauber, da sie mit dem Verband und dem Hufschutz etwas höher steht. Sie langweilt sich sehr und freut sich über die wechselnde Gesellschaft der anderen Herdenmitglieder. Es wir noch ein Weile dauern, bis sie wieder voll einsatzfähig ist, aber wir sind guter Hoffnung, dass es auch dem Baby gut geht.


16. September 2023

Ein Ausflug mit Picknick am Eichelbergturm stand heute auf dem Programm des Familiennachmittags mit allen Sinnen. Mit Ritterpferd Flocke, Packpferd Bounty und Begleithund Mortimer ging es vorbei an imposanten Erntemaschinen, magischen Drachenkopffelsen und wundersamen Felsenmeeren mit abenteuerlichen Geschichten. Es war wirklich toll und das Wetter hat uns einen schönen Spätsommertag beschert. Vielen Dank an die Teilnehmer, die Tiere und die Waldgeister, die uns so reich beschenkt haben. Mehr Bilder gibt es in der Galerie zu sehen.


21. September 2023

Ines Klein, bei der wir letztes Jahr den Langzügelkurs mit machten, organisiert eine Pro-Pferd Seminarreihe mit Workshops und Vorträgen von Pferdefachmenschen, die über ihre Arbeit berichten und neue Impulse geben. Heute war die Auftaktveranstaltung. Mit dem Titel "Wie erkenne ich, wo es klemmt?" bekamen die Teilnehmer von der erfahrenen Pferdepysiotherapeutin Sabrina Meissel einen umfassenden Einblick in einen Teil ihrer Arbeit. Selbst erfahren konnten wir dann auch direkt am Pferd. Blickschulung im Stand und im Gang, Beurteilung des Pferdekörpers mit Auge und Hand und zuletzt ein energetisches Abstreichen des ganzen Pferdekörpers. DAS war das beeindruckendste Erlebnis für mich! Toll! Ich freue mich auf den Folgetermin im Oktober. Vielen Dank euch beiden und den wunderbaren Pferden!


23. und 24. September 2023

Ende September ist Arbeitsgruppenzeit für das "systemische Arbeiten mit dem Pferd" in Witzenhausen bei Carmen Schrader. Letztes Jahr konnte ich leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Umso mehr habe ich mich über das Wiedersehen mit den Kolleginnen in diesem Jahr gefreut. Es war ein intensives, berührendes und sehr bereicherndes Wochenende mit den Frauen und den tollen Ponys von Carmen. Unsere Frühstücksgespräche im Hotel "Stadt Witzenhausen" sind jedes mal ein Highlight. Ich nehme sehr viel von dem Wochenende mit und werde noch einige Zeit brauchen, alles zu verarbeiten und abzuspeichern. Bis nächstes Jahr! Der Termin steht schon...


30. September 2023

Mit einem wirklich wunderbaren Familiennachmittag für alle Sinne ging dieser September zu Ende. 2 Familien durften den Nachmittag mit ihren Kindern bei uns verbringen. Nicht nur das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Die Pferde waren super entspannt und freudig bei der Sache. Die Natur zeigte sich in einem bunten Gewand und beide Familien haben viele neue Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause nehmen können. Eine Tasche voll Schafwolle gab es auch noch dazu - lach! Mehr Bilder in der Galerie!


12. Oktober 2023

Emil darf nun immer mal wieder bei den Reitnachmittagen mitwirken. Er ist mit Feuereifer dabei und macht sich wirklich toll. Natürlich darf man nicht vergessen, dass er ein junges Pferd ist und viele Dinge noch keine Routine für ihn sind. Dennoch bemüht er sich ganz doll, alles richtig zu machen. Am Besten findet er natürlich, wenn nach der Reitstunde das Futter gerichtet wird. Da kommt es auch vor, dass er ungeduldig nachfragt, ob es denn noch lange dauert? Am liebsten würde er ja mithelfen wollen, das Futter umzurühren. Die Kinder lieben ihn auf jeden Fall sehr und können sich mit seinen Ideen und Grimassen oft identifizieren. Anlass für Gelächter und lustige Gespräche liefert er allemal.


21. und 22. Oktober 2023

Nach dem Freiarbeitskurs mit Lea im Juli waren wir alle so begeistert, dass wir gleich einen Folgekurs gebucht hatten. Dieser fand am Wochenende statt. Obwohl keiner von uns viel Zeit zum Üben hatte, merkte man bei allen Pferden und Teilnehmern eine enorme Entwicklung. Wieder holte Lea jedes Pferde/Mensch/ Team da ab, wo es im Moment stand und half jedem mit viel Einfühlungsvermögen, tollen kreativen Ideen und spannenden Aufgaben zu weiterer feiner Kommunikation mit dem Pferd. Auch die Zuschauer konnten viel mitnehmen. Das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz und so war das Wochenende wieder rundum gelungen und inspirierend. Die kleine Daisy durfte natürlich nicht fehlen. Bilder vom Kurs gibt es in der Galerie.


2. November 2023

Seit heute ist die Weidesaison vorbei. Es lebe die Stallsaison!  Die Pferde stehen nun wieder im Stall hinter unserem Haus. Die Buben sind in den Ponystall oben an der Halle gezogen und die Damen stehen zusammen im unteren Stall. Socke fand die Regelung zunächst nicht so prickelnd und rief nach seiner Mama, aber schon nach kurzer Zeit haben sich die beiden Jungs arrangiert. 


12. November 2023

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, die Schafe abzugeben. Aus gesundheitlichen Gründen müssen mein Mann und ich kürzer treten und das Auf- und Abbauen der Netzzäune ist einfach zu anstrengend. Mich zerreißt es schier, aber es bleibt keine andere Lösung, als ein neues, liebevolles Zuhause für die lieben Mähs zu suchen. Die 5 Bretonischen Zwergschafe sind alle schon älter (zwischen 15 und 8 Jahren), die 3 Rhönschaf / Skudden / Mix Damen werden im April 2 Jahre alt und sind größer als die Zwergis. Das vorhandene Zubehör kann günstig mit abgegeben werden, so dass man direkt loslegen kann. Wer sie übernehmen könnte oder jemanden weiß, darf sich gerne bei uns melden.


Ein Sonntag im Stall

Ich biete ab sofort Familien die Möglichkeit an, regelmäßig einmal im Monat oder alle 6 Wochen an einem Sonntag mit ihren Kindern den Stall zu säubern und danach noch eine Wanderung mit Flocke oder Bounty im Wald zu machen. Außer Muskelkraft und Zeit kostet euch das NICHTS!! Das ist Qualitytime für die ganze Familie - gefegte Meditation kombiniert mit Waldbaden plus Pferd. Möglich an allen Sonntagen von November bis April. Bei Interesse bitte melden!


1. Dezember 2023

Der letzte Monat in diesem Jahr ist angebrochen. Die Zeit der Adventskalender hat begonnen. Seit heute ist auch wieder der Adventskalender Heiligkreuzsteinach aktiv. Hier kann man jeden Tag ein "Türchen" öffnen und ein Video anschauen, das von den Mitgliedern der Gemeinde erstellt wurde. Schon das 3. Jahr beteiligen wir uns bei dieser tollen Aktion. Unser Video ist nicht ganz so spektakulär wie in den vergangenen 2 Jahren, aber trotzdem sehr schön geworden. Lasst euch überraschen! Am 3.12. kann man unsere Geschichte anschauen. Ich hoffe, sie gefällt euch so gut, wie es uns Freude gemacht hat, sie zu erstellen.


9. Dezember 2023

Nachdem sich leider 3 schöne Möglichkeiten für unsere kleine Schafherde zerschlagen haben, hat sich heute ein Türchen geöffnet, das sich sehr, sehr gut anfühlt. Mich kontaktierte eine Hobbyschäferin vom Dilsberg, die mit 3 anderen Frauen und deren Familien eine kleine, bunte Herde besitzt und versorgt. Sogar den gleichen Schafscherer haben sie! Die Wolle der Schafe wird von ihnen zu wunderschönem Garn verarbeitet, das sie auf Weihnachtsmärkten und im Internet verkaufen. Alle 8 werden bei ihnen ein neues Zuhause finden und mit Freude erwartet. Da auch sie schon ältere Schafe haben, weiß ich meine beiden Omis in guten und kompetenten Händen. Ich bin so erleichtert und traurig zugleich - geht doch für mich mit ihrem Umzug eine Ära vorbei...


10. Dezember 2023

Manchmal überschlagen sich die Ereignisse. Gerade habe ich ein gutes Zuhause für die Schafe gefunden, da stirbt ganz unerwartet unser Kaninchen Snowball 😔. Tags drauf las ich bei Facebook die Meldung einer Kollegin aus Malsch, dass sie eine Gefährtin für ihren vor Kurzem verwitweten Kaninchenmann Nick sucht. Ohne lange zu zögern haben wir beschlossen, zu versuchen, die beiden einsamen älteren Kaninchen zusammen zu bringen. Und es hat geklappt! Nick und Fluffy verstehen sich wunderbar und leben nun bei Elke in einem großen Außengehege. Danke, Universum, dass Du die Dinge immer so gut für uns löst! Auch wenn es jetzt immer leerer in unserem kleinen Paradies wird...


17. Dezember 2023

Seit 3 Wochen läuft die Stallwichtel Aktion schon. Bereits 3 Familien haben sich an den Sonntagen zum Stall ausmisten und anschließendem Ausflug mit dem Pferd eingefunden. In einer WhatsApp Gruppe koordinieren sie ihre Einsätze und tauschen ihre Erfahrungen aus. Das ist so wunderbar! Win-Win für alle Seiten. Ich freue mich, dass das Angebot so gut ankommt. Ich habe das Gefühl, dass alle die Quality time genießen und gut nutzen. Zum Glück hat das Wetter bisher auch noch keine Kapriolen gespielt. Ich danke euch auf jeden Fall von Herzen, dass ihr mich mit den Stallwichtel Sonntagen so gut entlastet.


24.Dezember 2023

Die Wellenreiter wünschen euch allen ein friedliches Weihnachtsfest. Zusammen mit der ganzen Familie, mit Freunden und lieben Menschen feiert es sich am besten! Das finden auch die Pferde. Darum dürfen sie in den nächsten Tagen auch wieder gemeinsam die Zeit im großen Stall verbringen. Als Vorbereitung für das Geböller an Silvester ist das bestimmt sinnvoll. Die Herde gibt einfach mehr Sicherheit.


30. Dezember 2023

Die Verabschiedung des vergangenen Jahres mit einer wunderbaren Feuerzeremonie bei der lieben Doro. 2 Tage verbrachte ich zusammen mit anderen Teilnehmer:innen bei ihr und ließ mich in die schamanische Arbeit einführen, die sie so wunderbar praktiziert. Gefüllt mit Wünschen für das Neue Jahr wurde ein Despacho den Flammen übergeben. Diese kraftvolle Zeremonie in der Tradition der Inka Schamanen stellt eine Dankesgabe für Mutter Erde (Pachamama) dar. Es war sehr berührend und kraftvoll. Vielen Dank dafür, liebe Doro!


31. Dezember 2023 

Heute war der Tag des Abschieds von den 8 kleinen und großen Schafen. Sie zogen in ihr neues Zuhause auf den Dilsberg. Das Verladen, der Transport und das Ausladen geschah so unkompliziert und friedlich - besser geht eigentlich gar nicht. Auf der Winterweide wurden sie von den vielen, lustigen und bunten neuen Familienmitgliedern lautstarkt begrüßt. Ruck-zuck waren sie mittendrin. Dieses Jahr gab es so viele Abschiede: erst Betty, dann die Kaninchen und jetzt die Schafe. Und obwohl sie alle wirklich wunderbare neu Zuhause gefunden haben, tut es doch verdammt weh, sie gehen zu lassen...

Aber ich habe auch neue Menschen kennengelernt und werde die Lieben bestimmt im neuen Jahr besuchen.


"Das Glück tritt gern in ein Haus ein, wo gute Laune herrscht."
Japanisches Sprichwort