Veranstaltungen und Kurse

Seit 2016 fanden hier schon sehr viele tolle Veranstaltungen und Kurse statt. Bilder zu unseren mittlerweile schon legendären Offenstall Open Air finden ihr unter diesem Link. Weitere Bilder zum Horse Body Forming, zu den Feriensommer Projekten und Berichte über unseren Hof, unsere Fohlen und ein paar lustige Videos sind unter den Links zu finden. 


3. Freiarbeitskurs mit Lea Mundorf

Aller guten Dinge sind drei und wir sind immer noch mit Begeisterung dabei. Am 16. und 17. März 2024 fand der dritte Kurs mit Lea bei uns auf dem Hof statt. Dieses Mal mit Gastpony Bella, die mit ihren Begleiterinnen die bereits gemachten Erfahrungen mit der Freiarbeit unter fachkundiger Leitung von Lea vertiefen konnte. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel sich in den letzten 9 Monaten bei unseren Pferden verändert hat. Alle Teams haben sich enorm verbessert und sind im gegenseitigen Verständnis aneinander gewachsen. Jetzt können wir an den Feinheiten arbeiten, können frei Seitengänge abfragen und sogar schon mit dem Liberty Reiten beginnen. Die jüngste Teilnehmerin hat mit dem ältesten Kurspferd uns "alten Häsinnen" gezeigt, wie man es macht: mit ganz viel Gefühl, Humor und Geduld! Danke Lea!


2. Freiarbeitskurs mit Lea Mundorf

Nach dem Kurs im Juli waren wir alle so begeistert, dass wir gleich einen Folgekurs gebucht hatten. Dieser fand am Wochenende des 21. und 22. Oktober 2023 statt. Obwohl keiner von uns in der Zwischenzeit viel Zeit zum Üben hatte, merkte man bei allen Pferden und Teilnehmern eine enorme Entwicklung. Wieder holte Lea jedes Pferde/Mensch/ Team da ab, wo es im Moment stand und half jedem mit viel Einfühlungsvermögen, tollen kreativen Ideen und spannenden Aufgaben zu weiterer feiner Kommunikation mit dem Pferd. Auch die Zuschauer konnten viel mitnehmen. Das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz und so war das Wochenende wieder rundum gelungen und inspirierend. Die kleine Daisy durfte natürlich nicht fehlen. Im Frühjahr 2024 geht es weiter...


Familiennachmittag für alle Sinne im September 2023

Gleich zwei Termine gibt es im Monat September für dieses wunderbare Event. 

Der erste Termin am 16. September 2023 fand bei herrlichem Spätsommerwetter statt. Mutter, Vater und Kind haben mit dem Ritterpferd Flocke, dem Packpferd Bounty und dem bunten Mortimer eine magische Wanderung zum Eichelbergturm unternommen. Vorbei an Maiserntemaschinen und Drachenkopffelsen stiegen wir bergan. Oben am Turm angekommen richteten wir die Lichtung zu einem Picknickplatz her und ließen es uns schmecken. Auf dem Rückweg ging es an Felsenmeeren vorbei über den Wildeleutstein zurück nach Lampenhain, in den heimischen Stall. Dort wurden die Pferde versorgt und wieder zurück zur Herde auf die Weide gebracht. Seht selbst, wie wunderschön es war:

Auch der zweite Familiennachmittag in diesem Monat fand am 30.09 2023 bei bestem Wetter statt. 2 Familien mit insgesamt 4 Mädchen, 3 Pferden und 2 Hunden tauchten mit mir in den Wald ein. Auf schönen Wegen mit wundersamen Pflanzen, Pilzen und schönen Geschichten konnten alle Teilnehmer viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Am Stall erwartete uns der heiße Grill und ein leckeres Essen. Glücklich und müde traten die Familien die Heimreise an. Schön war es!


Freiarbeitskurs mit Lea Mundorf

Das Wochenende vom 15. und 16. Juli 2023 stand ganz im Zeichen der Freiarbeit. Lea Mundorf kam zu uns auf den Hof und wir übten mit allen Pferden und sogar 2 Gastpferden das feine Kommunizieren. Treiben, Anhalten, Hereinkommen und Handwechsel nur mit Energie und Positionswechsel. Das war super spannend. Lea hat ein ganz feines Händchen für Mensch und Tier, holt alle ab, wo sie gerade stehen und fördert sie ganz individuell. Wir hatten viele AHA-Momente, berührende Sequenzen und ganz viel Antwort von unseren Pferden. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und die tolle Kommunikation von Lea. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im Herbst!


Mortimer - der Neue im Rudel

Seit 18. März 2023 bereichert der kleine English Setter Rüde Mortimer unser Rudel. Ich habe ihn bei der Tierhilfeorganisation Pfotenhilfe mit Herz e.V. gefunden. Es passte alles gleich auf Anhieb und ich bin mehr als glücklich, dass er bei uns gelandet ist. Seinen ersten Geburtstag konnte er gleich in der ersten Woche bei uns feiern. Er kannte eigentlich gar nichts - nicht einmal Treppen! Noch sind wir in der Eingewöhnungsphase, aber seine Erziehung und Gewöhnung an den Wellenreiter-Alltag hat quasi von der ersten Minute an begonnen. Er ist wirklich ein kleiner, süßer Frosch mit einer unglaublichen Energie. Zur Ruhe kommen war dann auch die erste Lektion 😉 Wir freuen uns über ihn und seine freundliche Art. Unser gemeinsamer Weg hat gerade erst begonnen...


Seelenpferd Seminar 2022

Nach zwei Jahren Pause fand endlich wieder ein Seelenpferd Seminar auf unserem Hof statt. 3 wunderbare Frauen widmeten sich einen Samstag lang ihrem ausgewählten Seelenpferd. Mit Körperwahrnehmung, Neuro Imaginativem Gestalten und einem Ausflug in den nahen, regenfeuchten Wald konnten alle drei Frauen genau das machen, was ihrer Seele gut tat.

Vielen Dank für euer Vertrauen!


starke kidz

Über den Vereins "Das Bild als Ereignis e.V." wurde von den Vorstandsmitgliedern Laura Sobez und Kirsten Eberhardt die Initiative starke kidz ins Leben gerufen. Mit Hilfe von Spendengeldern und Förderungen konnten nun 8 ukrainische Kinder einmal pro Woche für 6 Monate zu uns auf den Hof kommen und Glücksmomente fern der Heimat erleben. Hier seht ihr einige Bilder des ersten Kennenlerntages und aus den Gruppenstunden, die seit Anfang September 2022 stattfinden. Vielen Dank an Svetlana, die mit ihrer tollen Kamera wirklich wunderbare Momente einfangen konnte. 


Fahrabzeichen Lehrgang im August 2022

Eine Woche Kutsche pur!

Eine Woche Input ohne Ende!

Eine Woche neue tolle Menschen kennen lernen!

Eine Woche wunderbare Pferde vor der Kutsche fahren dürfen!

Eine Woche spannenden Kutscher-Geschichten bei kulinarischen Köstlichkeiten lauschen!

Herzlichen Dank an Conny und Götz Döring und allen Teilnehmern des Kurses - es war wunderschön!


Shooting mit Emil, Mai 2022

Emil fehlte noch in unserer Pferdebilder Sammlung. Valentina kam extra bei uns vorbei, um ihn und Elis Wuschelhund, Eliot, zu fotografieren. Seine Bilder sind noch nicht fertig, aber die von Emil einfach traumhaft geworden. Ich habe schon Postkarten bestellt... ;-)


Langzügelkurs

Unter der Leitung von Ines Klein fand am 11. und 12. Juni 2022 ein Langzügelkurs in Eiterbach beim APfEL e.V. statt. Ich nahm mit Bounty und Emil daran teil. Emil lernte hier zum ersten Mal alleine vor mir her zu laufen - erst auf Schulterhöhe und dann von hinten gefahren. Er wurde auch mit Klappersack und Geschirr an seine zukünftige Aufgabe als Kutschpferd herangeführt. Ines war begeistert, wie cool und lernwillig er alles mitgemacht hat. Seinen Schalk hat er mit dem mehrmaligen Ausziehen der Fliegenmaske seiner Mama natürlich auch noch beweisen müssen. Bounty durfte ein wenig ihre Kenntnisse wieder auffrischen, denn seit 2 Jahren ist auch sie nicht mehr vor der Kutsche gelaufen.


Helfertreffen für das Offenstall Open Air

Manchmal gibt es so viel zu tun, dass man es alleine nicht schaffen kann. Dann ist es gut, wenn sich tolle Menschen bereit erklären, uns zu unterstützen. Nach dem Arbeiten bleibt natürlich auch noch genug Zeit zum Erholen, gemeinsamen Essen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Herzlichen Dank euch allen! Wir freuen uns schon auf das Fest Ende Juni mit euch und ganz vielen anderen lieben Menschen.


Sammeltermine im Sommer 2021

Der erste Sammeltermin in den Sommerferien fand am 25. August statt. Mit 7 Teilnehmerinnen zogen wir als Indianerstamm "Das wilde Pony" rund um den Eichelberg. An der Ursenbacher Höhe gab es ein Picknick. Unterstützung hatten wir von Jana, unserer tollen Praktikantin.

Auch der zweiter Sammeltermin am 1. September war mit 6 Reiterinnen gut besucht. Als "Club der rosa Nasen" beschlossen die Kinder, dieses Mal eine Runde bis zur Koppel zu reiten und erst danach am Stall zu picknicken. Entlang der Quellrunde konnten die Mädchen immer abwechselnd auf Bounty, Socke und Betty reiten. An der Weide angekommen gab es noch Gelegenheit, die anderen Pferde zu kuscheln, bevor es dann mit dem Anhänger zurück zum Stall ging. Ein toller Tag mit viel Lachen und guter Laune.

Mit 13 Reiterinnen, 7 Pferden, 3 Helferinnen und Rita waren wir beim letzten Sammeltermin eine Riesentruppe. Voll beladen ging es mit dem Anhänger auf die Weide, wo die Pferde gefüttert, geputzt und ausgerüstet wurden. Auch Ruby und Emil durften mit - Emil sogar zur Gewöhnung mit Kindersattel. Jeder kam aufs Pferd, selbst die Helferinnen, jeder hatte eine Aufgabe, jeder bekam seine Wünsche erfüllt. Alle waren entspannt und jeder hatte gute Laune, auch die Tiere. An der Weide konnten die Pferde dann das frische Grün und die Kinder ihr Picknick im Anhänger genießen. Nach einer luftigen Fahrt im Anhänger, wurden am Stall alle Sattelsachen, Helme, Futtereimer, Putzkisten und Protektoren schnell wieder in die Sattelkammer geräumt und die Kinder glücklich an ihre Eltern übergeben. Vielen Dank Christiane, Edda und Jana - zusammen haben wir 13 Kinder glücklich gemacht und ihnen viele Erinnerungen beschert.


Impressionen Winter 2020 / 2021


Sammeltermine in den Sommerferien 2020

Nachdem der erste Termin wegen Orkanwarnung leider ausfallen musste, war der zweite dafür um so lustiger - seht selbst:

Der dritte und letzte Sammeltermin fand bei herrlichem Spätsommerwetter statt. Gut gelaunte Kinder, brave Pferdchen und eine schöne Runde ließen den Nachmittag zu einem wunderbaren Erlebnis werden. Für die ganz Mutigen gab es zum Abschluß noch das abenteuerliche ohne Sattel auf die Koppel zurück reiten. Leider gibt es nicht ganz so viele Bilder... sorry.


Shooting im Sommer 2020

Valentina Goeck kam im Juni 2020 spontan zu einem Sommer Shooting unserer Tiere vorbei. Irgendwie haben wir ja mit dem Wetter immer etwas "Pech", beim ersten Termin im November 2017 war es total neblig und dieses Mal regnete es die ganze Zeit. Valentina macht aus diesen Rahmenbedingungen nicht nur zauberhafte Bilder, sie schafft es auch noch, diesen eine ganz besondere Atmosphäre zu verleihen. Ich bin überglücklich ... aber schaut selbst:


Corona Pause 2020

Ab dem 16. März stand hier für Wochen die Zeit still ... oder doch nicht?

Das Corona Virus veränderte unser Leben in ganz krasser Art und Weise. Es fanden keine Angebote mehr statt, aber der Alltag ging doch irgendwie weiter. Hier könnt ihr euch die Bilder ansehen, die ihr mir geschickt habt und die wir hier gemacht haben. Seit dem 15. Juli finden wieder die regelmäßigen Gruppen statt, vorher waren schon Einzel- und Geschwistertermine möglich. Es ist schön, dass wieder ein bisschen Normalität in unser Leben kommt. Ich danke von Herzen für eure Unterstützung! Wir konnten mit ein paar Schrammen, den Lockdown gut überstehen...


Familientag im Winter 2020

 😍 am Ende eines tollen Abenteuerausfluges, bei dem sich auch die Mütter tragen lassen konnten, schlief tatsächlich eines der Kinder auf Flocke ein 🦄♥️ gut gestützt von der Mutter und warm geschaukelt vom Flocketier, konnte sie 25 Minuten Erholung genießen... wir anderen waren fast ein bisschen neidisch 😉😁


2019


Workshop 2019: "Einführung in die tiergestützte Pädagogik"

4 Tage der Herbstferien wurden für einen sehr spannenden Workshop genutzt: 14 Studenten der SRH Fachschule Heidelberg für Jugend- und Heimerziehung nahmen den langen Weg nach Lampenhain auf sich. Die Tage standen unter dem Motto " do what you love and love what you do". Die Themen reichten von Kennenlernen - Selbsterfahrung - Grundlagen und Theorie bis zu verschiedenen Praxiserfahrung und einer Hospitation beim "Halloween" Sammeltermin der Reitkinder. Durchweg tolle und interessierte junge Menschen konnten vielerlei Eindrücke mitnehmen und einen detailierten Einblick in meine Arbeit bekommen. Wir haben viel gelacht! Meine wunderbaren Tiere haben mich wieder mal auf ihre ganz besondere Art und Weise unterstützt - dafür bin ich unendlich dankbar. Für mich war es eine Prämiere als Dozentin und sehr lehrreich. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit der SRH. Es ist toll, zu lehren, denn dann wird einem wieder bewußt, was man warum wie macht ...


Drehtag mit dem swr und Rupert Isaacson 2019

Seit geraumer Zeit sind wir Teil einer Fernsehproduktion über Rupert Isaacson und seine Horseboy Method. Heute war Drehtag auf unserem Hof! Das war spannend, lustig, aber auch anstrengend 😅. Bis Dezember wird es noch ein paar Termine geben - einer davon noch mal bei uns 👍🍀 ich war so stolz auf Betty, Bounty und Klein Emil, die so toll und geduldig mitgemacht haben. Selbst eine Kameradrohne, die uns eine Weile verfolgte, nahmen sie höchst gelassen hin 😍 thanks, Rupert, for giving us that great chance of showing the magic our horses can do.


Besuch von Rupert und Rowan 2019

Seit meinem Kurs im März besuchte uns Rupert schon zweimal, um unseren Standort und uns besser kennen zu lernen. Manchmal passt es einfach... und man hat das Gefühl, sich schon ewig zu kennen. Anfang August kam er mit seinem Sohn Rowan, der mittlerweile schon 16 Jahre alt ist und einem ganz lieben thailändischen Studenten zu uns. Natürlich durfte da eine Sightseeingtour im Heidelberger Schloß und der Altstadt nicht fehlen. Wir hatten viel Spaß zusammen. Nachmittags ritten wir dann noch eine kleine Steinachtalrunde mit Fohlenbegleitung. Flocke trug Rowan sicher durch den Wald und auch Bath hatte viel Freude mit Bounty und dem frechen Emil. Die Schafe zu füttern, war ein weiteres Highlight. Vielen Dank für die Bilder und die Erlaubnis, sie hier zeigen zu dürfen, Rupert. Ich freue mich auf den nächsten Besuch.


Familiennachmittag für alle Sinne, Sommer 2019

3 Familien ließen sich heute auf das Abenteuer "Familiennachmittag für alle Sinne" ein. Sie wurden mit Erlebnissen belohnt, an die sie bestimmt noch lange gerne denken werden: Schafe umweiden, Pferde verwöhnen, durch den Wald reiten, mit der Kutsche Achterbahn auf verwunschenen Wegen fahren und am Schluß noch mit Emil an einem Tisch essen. Es war wieder wunderschön und lustig! Ich bin so dankbar für meine Tiere, die mir helfen, solche schönen Erinnerungen zu kreieren.


Osterbesuch 2019

Über Ostern hatte ich Besuch einer lieben Freundin, deren Sohn im autistischen Spektrum ist. Sie hat mir die Bilder geschickt mit der Erlaubnis, sie veröffentlichen zu dürfen. Es waren 2 anstrengende, aber auch berührende Tage für uns alle. Der Alltag mit Kindern des Spektrums erfordert körperliche Höchstleistungen und Nerven wie Drahtseile von den Angehörigen, da ihr Umfeld oft mit Unverständnis und Verurteilungen reagiert. Autistische Kinder sind unbequem, anstrengend und unberechenbar ... und doch eröffnen sie uns Sichtweisen auf das Leben, die wir ohne sie niemals sehen würden. Ich danke meiner Familie, meinen Freunden und ganz besonders meinen Tieren, dass sie mich selbst an Feiertagen unterstützen und mir helfen, Kinderherzen glücklich zu machen 😍🍀💕


Sammelreiten in den Osterferien 2019

Der erste Sammeltermin am Dienstag, den 16. April war sehr gut besucht. Mit vielen erwachsenen und noch mehr tierischen Helfern zogen wir los. Alle Kinder hatten unglaublichen Spaß und es gab keinen, der gejammert, gemeckert oder ungeduldig wurde. Auf der großen Wiese auf der Höhe machten wir eine Pause, die die Pferde zum Grasen und wir Wanderer zum Sonnenanbeten nutzten. Das war wirklich ein toller Ausflug.

Auch der zweite Termin war bunt, lustig und voller schöner Momente. Sehen Sie selbst...


Familiennachmittag im Frühling 2019

Bei herrlichstem Wetter fand unser Frühlingstermin statt. Die Familien verbrachten den Nachmittag mit allen Sinnen zusammen mit mir und den Pferden Flocke, Bounty und Betty. Dieses Mal war der Höhepunkt ein Picknick auf der Ursenbacher Höhe. Jeder fand Zeit für sich und miteinander - es war wunderbar.


Familiennachmittag im Winter 2019

Familiennachmittag im Februar 🍀👍 da bekam man fast schon Frühlingsgefühle. 4 schöne Stunden verbrachten die Teilnehmer mit uns und den Tieren. Das gemeinsame Angrillen war der Abschluss eines gelungenen Tages. Irgendwie passiert es immer ganz schnell, dass die Menschen zur Wellenreiter-Familie dazu gehören 🌊🐴


2018


Seelenpferd Seminar im Oktober 2018

Am Vormittag den Körper im Tanz spüren, bei der Innenweltreise die innere Jungfrau und das Seelenpferd treffen und dann am Nachmittag den Lehrmeistern auf vier Beinen begegnen. Dieses Mal fand die Seelenpferdbegegnung bei einem Spaziergang im Wald statt. Bewegen und bewegt werden, Führen und sich tragen lassen... Es war wieder eine wundervolle Gruppe, die sich einen Samstag lang zu unserem Seminar "mit ganzer Seele Frau sein" zusammen fand. Gut geerdet, gelockert, entspannt und voll frischer Energie traten die Teilnehmerinnen am Abend den Heimweg an. Aho - bis zum nächsten Mal :)


Sammeltermine in den Sommerferien 2018

In den Ferien finden keine regelmäßigen Gruppen statt - es wird dafür einmal pro Woche ein Sammeltermin für 3 Stunden angeboten. Zu diesem können alle Wellenreiter kommen, die nicht in Urlaub gefahren sind. So besteht die Gelegenheit, auch mal die Kinder aus den anderen Gruppen kennen zu lernen. Dies ist immer sehr spaßig. Die Termine fanden am 23.08., am 30.08. und am 06.09. statt.


Familientag Sommer 2018

3 Familien konnten einen ganzen Nachmittag bei uns verbringen. Zum Glück war es nicht so heiß, wie in der Woche davor. Nachdem wir alle Tiere besucht und gefüttert hatten, durfte jede Familie eine Wollkugelkette aus der Wolle unserer Schafe basteln - noch schauen die Eltern skeptisch auf den Wolleberg... aber bald waren alle begeistert dabei. Als die Pferde geputzt und ausgerüstet waren, ging es auf Elfenpfaden, Räuberleitern und Gnomenwegen zum Wildeleutstein. Den Abschluß bildete ein gemeinsames Grillfest, bei dem jeder seinen Hunger stillen konnte. Es entstanden schöne Gespräche und die Kinder waren schnell eine bunte, muntere Truppe auf gemeinsamer Entdeckungstour.


Familientag Frühling 2018

Bei sommerlichen Temperaturen und üppiger Vegetation fand der Familientag im Frühling statt. 3 Familien nahmen den Termin wahr und konnten einen erlebnisreichen und freudigen Tag zusammen mit den Tieren der Wellenreiter erleben. Die Bilder sprechen für sich...


Seelenpferd Seminar, März 2018

Unser erstes Seelenpferd Seminar fand Mitte März bei eisigen Temperaturen statt. Den Vormittag verbrachten wir mit Meditation, Innenweltreise, Körperbewußtsein und Tanz in Wilhelmsfeld im Tanzstudio Pittoresque. Sehr stimmungsvoll konnten wir dort unter Anleitung von Monika Bopp und Annett Firaz "mit ganzer Seele Frau sein". Nach einem leckeren Mittagessen konnte jede Teilnehmerin ihr Seelenpferd wählen und mit ihm in der Halle in Kontakt treten. Von ihm Getragen sein, Losgelassenheit spüren, Vertrauen fühlen und in eine tiefe Entspannung geführt werden. Mit viel Sinnlichkeit, Zeit zum Reden, Bewegen, Genießen und Lachen verbrachten wir unvergessene Stunden miteinander.


Pferdefotoshooting, Herbst 2017

An einem nebligen Freitag im November 2017 hatte Karla Besuch von Valentina Goeck, einer sehr talentierten Tierfotografin, die deutschlandweit unterwegs ist. Mit ganzem Körpereinsatz suchte Valentina die besten Plätze im Wald hinter unserem Stall für wahrhaft traumhafte Hintergründe. Mit viel Geduld und Humor gab sie Anweisungen, wie die Pferde am besten zur Geltung kommen. Da noch ein Bein nach vorn oder der Po ein wenig nach links... und jetzt bitte die Ohren nach vorne und aufmerksam geschaut. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, sie bei der Arbeit begleiten zu können und aus ihrer Trickkiste zu lernen. Vorhandene Halfter oder Halsringe wurden in der Nachbearbeitung einfach  "wegradiert". Von den vielen entstandenen Bildern können Sie hier eine kleine Auswahl sehen.  Mehr Informationen über Valentina sind auf ihrer Homepage www.valentina-goeck.de zu finden.


Impressionen vom Familientag im August 2016


much more is yet to come...