Haus und Hof


Reittherapie im Odenwld, Wellenreiter, Lampenhain, tiergestützte Therapie

In Gedenken an *Die Rasenmäääher*

 

Bretonische Zwergschafe (Ouessants): 2 gehörnte Hammel (Conny und Victor) und 3 Auen (Isis, Lilo und Gretchen);  Rhönschaf x Skudden-Mix, 3 Auen (Fritzie, Liselotte und Wulkje). 12 Jahre lang hielten die Schafe unsere Hangwiesen kurz und vernichteten die Ampferbestände. Im Sommer lieferten sie uns reichlich Wolle. Bei ihnen auf der Weide zu sitzen und die Finger in die dicke, weiche Wolle zu versenken, war einfach nur schön... 

2023 entschlossen wir uns schweren Herzens, für die letzten 8 Schafe ein neues Zuhause zu suchen. Jan und ich schafften es einfach nicht aus gesundheitlichen Gründen, die Schafe weiterhin mit Freude zu versorgen. Mir zerbrach es wirklich schier das Herz, ich liebte die kleinen Mäher sehr. Nachdem sich aber nach 3 Fehlversuchen die beste aller Möglichkeiten auftat, konnte ich sie guten Gewissens gehen lassen. Sie leben seit Ende Dezember 2023 in einer wunderbaren gemischten Herde auf dem Dilsberg. Christiane, Kim und 2 weitere Familien kümmern sich mit Herz und Verstand um die über 40 Tiere. Da Christiane auch die Wolle der Schafe verarbeitet, können sie einen guten Beitrag leisten. Die Wolle der 3 Großen ist bestimmt herrlich weich für Sockenwolle. Ich denke gerne an die Zeit mit den Schafen und behalte die Erinnerung an die gemeinsamen Erlebnisse in meinem Herzen.

Die Bilder der Slideshow entstanden im November 2017 bei einem Fotoshooting mit Valentina Goeck 


Reittherapie im Odenwld, Wellenreiter, Lampenhain, tiergestützte Therapie

In Gedenken an * Die Mümmels*

 

Von 2012 bis Dezember 2023 lebten einige Kaninchen bei uns. Zunächst waren es immer 2, dann mit dem Umzug in das Wellenreiter Zuhause sogar 5 Tiere. 4 weiße Geschwister und ein schwarzes älteres Kaninchenmädchen. Im Laufe der Jahre starben Lala, Nala und Bertram. Die beiden Löwenkopfkaninchen Fluffy und Snowball lebten am längsten in der 2 stöckigen Hasenvilla. Mit Panoramablick zum Putzplatz, konnten sie draußen im Auslauf hoppeln und sich über Leckerchen freuen. Nachdem dann auch Snowball im Dezember 2023 starb, entschlossen wir uns, Fluffy abzugeben. Sie lebt nun in Malsch bei meiner Kollegin Elke und leistet ihrem Kaninchen Nick, der ebenfalls seine Gefährtin verlor, Gesellschaft. Ich freue mich, dass sie sich beide gut verstehen.


Ponystall

Seit Beginn unseres Bauantrages für den großen Stall war klar, dass wir den Platz vor der Halle für einen Ausweichsauslauf nutzen müssen. Die Fläche im großen Stall ist für 6 Pferde einfach zu klein, auch wenn das Veterinäramt anderer Meinung war. Dieses Jahr hat es nun geklappt und in mehreren Wochenend- und Feierabendaktionen wurde der Ponystall fertig gestellt. Sämtliche Baumaterialien von unserem allerersten Standort vor 5 Jahren konnten wieder verwendet werden. Nur die Gitterpanels und noch 20 Paddockplatten mussten wir nachbestellen. Jan hat fast im Alleingang das Gelände eingeebnet, befestigt und bebaut. Wir anderen haben mitgeholfen, wo wir konnten. Mit allem möglichen Komfort, mit Licht und Heizkabel für die Wasserversorgung, mit abgestütztem Dach gegen die Schneelast und winddichtem Eingang. Nun ist er fertig und die beiden Ponys sind umgezogen.


Hasenvilla 2.0

Unsere Kaninchen lebten nun 4 Jahre lang in dem umgebauten Kinderspielhaus im Hof in unserem Privatgarten. Nun müsste das Haus dringend renoviert werden. Wir haben uns entschieden, es abzureißen und den Kaninchen hinten am Putzplatz ein neues Domizil zu bauen. Dort sind die kleinen weißen Flauschnager dann doch eher Teil der Nachmittage. Die Kinder können sie oben viel besser beobachten und versorgen. Die Hundehütte wurde um 90 Grad gedreht und mit den Materialien, die wir noch vom Hochbeet und diverser anderer Projekte übrig hatten, nahm die Villa Kaninchen Gestalt an.


Wellenbau 2016 / 2017 unser Offenstall entsteht

Von der ersten Idee, dem Bauantrag und der Realisierung vergingen 11 Monate. Monate, die mit harter Arbeit, mit viel Bangen und mit eben soviel guter Laune und Lachen schnell vergingen. Aus einem Gartengrundstück entstand in mühsamer Arbeit ein befestigter Auslauf, das Fundament für den Stall und die Mistplatte. An jedem Feierabend wurde gebaut, geklopft, geschippt, geräumt, gestrichen und geschleppt! Nun ist er fertig - der Wellenstall und wir sind happy! 


"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

der uns beschützt und der uns hilft zu leben..."

 

Hermann Hesse