Heiligkreuzsteinacher Feriensommer 2016

Der Heiligkreuzsteinacher Feriensommer ist eine Initiative der Gemeinde, die in den ersten 4 Wochen der Ba-Wü Sommerferien stattfindet. Hier können Kinder, die nicht in Urlaub gefahren sind, Unterhaltung, Spiel und Spannung erleben. Auch die Wellenreiter waren zusammen mit dem APfEL e.V. dabei! Mit den Projekten Tiererlebnistag, Indiantertag und Filzen mit Schafwolle konnten die Kinder viele Eindrücke sammeln, kreativ basteln und Wissenswertes mit nach Hause nehmen.


Feriensommer Heiligkreuzsteinach 2017

In Zusammenarbeit mit dem APfEL e.V. konnten wir dieses Jahr wieder 3 Projekte für den Feriensommer anbieten. Los ging es am 23. August mit "Filzen" - hier konnten nicht nur schöne Objekte aus schwarzer und weißer Rohwolle gefertigt, sondern auch Sam auf den Zahn gefühlt werden. Unser Tierarzt war gerade zum Zähneraspeln da und erklärte ausführlich, was er tat. Am 25. August waren dann die Indianer los: ganze 5 Stunden konnten die Kinder am "Indianertag" rennen, schnitzen, Lager bauen, Essen zubereiten, reiten, Lederbeutel basteln, sich und die Tiere bemalen und ganz am Schluß am Lagerfeuer Würstchen und Stockbrot grillen. Der 26. August führte die teilnehmenden Kinder am "Tiererlebnistag" zu den verschiedenen Tierarten der Wellenreiter. Schafe wurden gestreichelt, Kaninchen gekuschelt, Hunde und Pferde gebürstet und ausgeführt. Mit der kleinen Betty konnten die Kinder sogar Kutsche fahren. Schön war es und wir freuen uns auf nächstes Jahr!


Indianertag des Heiligkreuzsteinacher Feriensommers 2019

In Lampenhain sind die Indianer los! Für den Heiligkreuzsteinacher Feriensommer bot ich wieder den beliebten Indianertag an. Von 10 bis 17 Uhr konnten die Kinder leben wie Indianer. Sie konnten Feuerholz sammeln, Essen zubereiten, Mustangs einfangen, sich und die Pferde schmücken und als Höhepunkt eine Wanderung mit Picknick machen. Als Abschluß gab es noch ein Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot. Wie immer hatten alle einen Riesenspaß.


Indianertag Feriensommer 2022

Nach 2 Jahren Pause konnten wir endlich in diesem Jahr wieder den beliebten Indianertag anbieten. Für 4 Stunden schlüpften die Teilnehmer in die Rolle der Mitglieder des Stammes der Wellenreiter.

Es war großartig und wir hatten alle einen Riesenspaß.

Aber schaut selbst - die Bilder sprechen für sich:


Indianertag Feriensommer 2023

Was für ein schöner Auftakt für den diesjährigen Feriensommer in Heiligkreuzsteinach! Nicht nur das Wetter war auf unserer Seite, auch gut gelaunte Stammesmitglieder, eifrige Mustangbemaler, witzige Hunde- und Katzenkuschler und ausdauernde Fährtensucher. Nach einer ausgiebigen Erkundung des Gebietes rund um das Lager mit Hunden und Pferden konnte der Hunger am Lagerfeuer gestillt werden. Selbstgefangene Grillwürstchen und knackiges Obst und Gemüse, das aus der Hand gegessen wurde. Dazu gab es frisches Quellwasser – wie bei den Naturvölkern eben. Wir hatten alle einen Riesenspaß und am Ende des Nachmittages verließen glückliche, müde und mit Erinnerungen bepackte Wellenreiterstammmitglieder den Hof.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr

 

Eure Flinke Zunge und singende Raupe (ab und zu auch Karla und Elisabeth Brahms genannt)