Das Team


Bestimmt sind Sie neugierig, wer die Wellenreiter in Bewegung setzt. Wir stellen uns und unsere Arbeitsweise auf dieser Seite vor. Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Unsere wichtigen Verbindungen finden Sie hier.

 

Aber nun genug geschrieben ... das sind wir:


Karla Brahms


Reittherapie im Odenwald, Wellenreiter, Lampenhain, tiergestützte Therapie, Karla Brahms

Fakten:

geb. 1966

Reitpädagogin (DKThR) mit über 25 jähriger Berufserfahrung, Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) mit den Schwerpunkten Biologie und Kinder-und Jugendpsychiatrie, Umweltpädagogin, Reitwart (FN), Fahrabzeichen FA 6 (FN), zertifiziert in systemischer Therapie und Beratung (IGST), Trauerbegleiterin im Ehrenamt (BVT),  NIG Practitioner; Leiterin der Regionalgruppe Neckar-Odenwald-Kreis des Berufsverbandes PI, Mutter und Stiefmutter von 4 wunderbaren Menschen, Großmutter einer entzückenden Enkeltochter

Was mich bewegt:

Pferde bewegen mich schon mein ganzes Leben lang. Mit 3 Jahren "erkrankte" ich am Pferdevirus und bin seitdem am glücklichsten, wenn ich Stalldreck an den Schuhen, Pferdehaare an den Kleidern, Schwielen an den Händen und Kinder mit leuchtenden Augen um mich habe. Das Heilpädagogische Reiten lernte ich Anfang der 90-er Jahre auf dem Jugendhof in Heidelberg kennen und wusste sofort - DAS ist meine Berufung! Seitdem arbeite und lerne ich in diesem Bereich. Das erste eigene Pferd, Cid, kam 1996 zu mir und begleitete mich und unzählige Reitkinder 17 wunderbare Jahre lang. Mit ihm begann meine Tätigkeit als Reitpädagogin, die mit der Lizenz des Deutschen Kuratoriums für therapeutisches Reiten e.V. im Jahr 2000 ihren offiziellen Charakter erhielt. Meine Pferde und die anderen Tiere sind für mich wie Familienmitglieder - ich bemühe mich sehr, ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und ihre Freude an der Arbeit zu erhalten. Mich für Menschen, Tiere und die wunderbare Landschaft einzusetzen, sind mir wichtige Herzensangelegenheiten. Mit meinem Beruf als Reit- und Umweltpädagogin, sowie als Gründungsmitglied des APfEL e.V.  kann ich sie mit Leben füllen. Seit langen Jahren begleite ich Kinder und Jugendliche bei meinen Reitnachmittagen ein Stück in ihrem Leben und auf ihrem Weg mit dem Pferd. Mit Wellenreiter erfüllte ich mir 2016 meinen Lebenstraum und freue mich über jeden Besucher auf unserem kleinen, aber feinen Hof.

Auch auf Sie bin ich sehr neugierig... :)


Jan Hinrich Brahms


Fakten:

geb. 1966

Maschinenbauingenieur, technischer Redakteur, Musiker, Kutscher mit Fahrabzeichen FA 6 (FN), Multitalent, Vater von 4 Kindern, Mann für Alles

 

"Behind every great woman, there has to be a great man"

 

Ohne ihn läuft hier keine Welle an den Strand. Ein landwirtschaftlicher Betrieb und sei er noch so klein, braucht manpower. Zusammen können wir Berge versetzen - oder Pferdeställe!


Elisabeth Brahms


Fakten: 

geb. 2000

angehende Konditormeisterin, Sockeflüsterin, Hundetrainerin, Alleinreisende mit Hund und Harry, Mädchen für alles - vor allem für geniale Torten

 

Mit unseren Pferden aufgewachsen ist Elisabeth, genannt Eli, aus unserem Wellenstall nicht wegzudenken. Ob als Helferin bei den Gruppen, beim Stalldienst, dem Trainieren von Pferden, dem Unterrichten von Nachwuchsreitern oder beim Einbringen von neuen Ideen. Mit ihr zusammen auszureiten ist immer sehr schwungvoll und lustig. Manchmal ist sie mein Spiegel, manchmal meine größte Kritikerin, aber immer mein Seelenmensch. 


Reitbeteiligungen


Gute Reitbeteiligungen sind schwer zu finden und ich habe die Besten überhaupt!

Sabrina, Uwe, Emily und Leon

Sabrina, ihr Sohn Leon und Emily helfen mit Herz und Hand tatkräftig bei den anfallenden Arbeiten rund um die Pferde. Sabrinas Mann Uwe ist übrigens der weltschnellste Ponystall Ausmister - ich rätsle immer noch, wie er das eigentlich macht! Sie alle unterstützen mich, die Pferdebande fit und beweglich zu halten.  Ohne sie dürfte ich nie krank werden, könnte nicht in Urlaub fahren oder meine Fortbildungen besuchen. Unsere Ausflüge und Trainingsstunden am Wochenende oder in den Ferien sind ein fester Bestandteil unserer gemeinsamen Freizeit. Mit ihrer guten Laune und ihrer unkomplizierten Art bereichern sie den Hof und unser Leben.

Vielen Dank, ihr Engel 

Emilia

Seit Elisabeth im Juli 2022 auf ihre große Reise aufbrach, kümmert sich Emilia ganz wunderbar um Socke. Die beiden sind auf dem Weg zu einem wahren Dreamteam zu werden. Beide lernen ganz viel voneinander und wachsen mit jeder Herausforderung zusammen. Emilia scheut keine Mühe, um sich regelmäßig um Socke und die Stalldienste zu kümmern. Und das, obwohl sie als junge Schauspielerin schon sehr gefragt ist. Emilia ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird und bringt mit ihrer fröhlichen Art eine Menge Sonnenschein auf unseren Hof.


"Wer sagt, das Leben sei kein Ponyhof, hat noch nie auf einem gelebt"